Skip to main content

Heute durfte ich mit Bet­tina Bert­schin­ger, der In­ha­be­rin des Schwan­ger­schafts­ge­schäft 9months in Zü­rich, Bern und Lu­zern über die Klei­dung wäh­rend der Schwan­ger­schaft spre­chen. Es braucht kei­nen neuen Klei­der­schrank, mit ein paar wich­ti­gen An­schaf­fun­gen ist frau per­fekt be­dient für die Ku­gel­zeit.

An ei­nem reg­ne­ri­schen Mor­gen treffe ich Bet­tina in Zü­rich, bin su­per ge­spannt und leicht ner­vös. Letz­tes Jahr hat sie nicht nur 9months mit 3 Stand­or­ten über­nom­men, son­dern auch noch mit ih­ren Freun­din­nen ein Koch­buch raus­ge­ge­ben. Als dann auch noch eine su­per sym­pa­thi­sche Frau ins Café läuft und es ein net­tes und of­fe­nes Ge­spräch über Frauen, Schwan­ger­schaft, Fa­mi­lien und Un­ter­neh­mer­tum wird, bin ich hin und weg. Ich habe die Gunst der Stunde di­rekt ge­nutzt um ein paar Tipps & Tricks für den Klei­der­schrank wäh­rend der Schwan­ger­schaft zu er­gat­tern und möchte diese nie­man­dem vorenthalten: 

Worauf kommt es deiner Meinung nach bei der Schwangerschaftskleidung an?

Das Wich­tigste sind die Be­quem­lich­keit und der Wohl­fühl­fak­tor. Wäh­rend der Schwan­ger­schaft ver­än­dert sich der Kör­per ste­tig – die Klei­dung sollte sich an­pas­sen und im­mer be­quem sit­zen. Gute Klei­dungs­stü­cke sind so de­signt, dass sie je­der Fi­gur schmei­cheln. Na­tür­lich ist auch die Stoff­zu­sam­men­set­zung wich­tig – es gibt heut­zu­tage, ne­ben Na­tur­fa­sern, eine tolle Aus­wahl an Kunst­fa­sern, die nach­hal­tig pro­du­ziert wur­den und an­ge­nehm zu tra­gen sind.

Wie sieht der perfekte Schwangerschaftskleiderschrank für den Alltag und wie für das Büro aus? 

Schon zu Be­ginn würde ich un­be­dingt ei­nen gut sit­zen­den BH an­schaf­fen. Bei den Brüs­ten merkt man die Ver­än­de­rung sehr rasch und die vor­han­de­nen BH be­gin­nen zu drü­cken. Schwan­ger­schafts-BH sind spe­zi­ell für diese Si­tua­tion de­signt und sind fast aus­schliess­lich auch Still-BH.

Dann finde ich ein bis zwei gut sit­zende Jeans oder Stoff­ho­sen sinn­voll. Eine sol­che kann man z.B. mit ei­ner weis­sen Bluse kom­bi­niert im Büro an­zie­hen oder mit ei­nem T‑Shirt in der Frei­zeit ge­brau­chen. Je grös­ser der Bauch, desto be­que­mer ist ein Kleid oder eine Leg­gings mit ei­nem län­ge­ren Ober­teil. Best­sel­ler sind hier, nebst un­se­ren Ba­sic Bio-Baum­wolle-Leg­gings, die Leg­gings von Spanx, wel­che im­mer eine su­per Fi­gur machen.

Gibt es bestimmte Materialen, die du weniger für eine Schwangerschaft empfehlen würdest und warum?

Die we­nigs­ten Frauen mö­gen Klei­der aus 100% Po­ly­es­ter. Für mich per­sön­lich gibt es keine no-goes. Po­ly­es­ter fällt sehr gut und wenn man ein hüb­sches Kleid zum Aus­ge­hen ha­ben möchte, warum nicht? Auch hier gilt: An­pro­bie­ren und sich wohlfühlen.

Welche Investitionen lohnen sich besonders und wo können Frauen sparen während der Schwangerschaft?

Loh­nen tun sich alle In­ves­ti­tio­nen, wenn man sich nach­her gut fühlt da­mit😉 Es gibt mitt­ler­weile eine tolle Aus­wahl an Schwan­ger­schafts­mode. Must-ha­ves sind für mich zwei BH und ein paar Ba­sic­teile (Hose, Leg­gings), die gut zu kom­bi­nie­ren sind. Ober­teile hat man si­cher ein paar in over­size im Schrank. Da diese meist zu kurz sind, emp­fehle ich ein Schwan­ger­schafts-/Still-Tank­top dar­un­ter an­zu­zie­hen. So kommt man mit ei­nem schwar­zen und weis­sen Tank­top aus und kann die vor­han­de­nen T‑Shirt nut­zen. Eine gute In­ves­ti­tion kann auch ein Py­jama sein, z.B. ein tem­pa­ra­tur­aus­glei­chen­des der Schwei­zer Marke dags­me­jan und in der käl­te­ren Jah­res­zeit eine gute Ja­cke. Hier un­be­dingt dar­auf ach­ten, dass auch ein Ba­by­ein­satz vor­han­den ist, da­mit man spä­ter das Baby mit in die Ja­cke pa­cken kann.

Welche Tipps habt ihr für Frauen beim Kauf von Schwangerschafts- / StillBH. Man liest immer, dass die BH ja keine Bügel haben dürfen, weil sonst die Milchproduktion unterbrochen wird. Mythos oder wahr?

Es gibt so viele ver­schie­dene Schwan­ger­schafts- und Still-BH. Je­der Kör­per ist ver­schie­den und ich glaube hier hilft wirk­lich nur pro­bie­ren. Fakt ist, dass die BHs spe­zi­ell für die­sen spe­zi­el­len Le­bens­ab­schnitt de­signt wur­den. Viele un­se­rer Pro­du­zen­ten pro­du­zie­ren aus­schliess­lich für Schwan­gere und sind auch sehr in­no­va­tiv in der Entwicklung.

Bü­gel oder nicht – ich glaube es braucht bei­des. Z.B. für die Nacht si­cher ei­nen bü­gel­lo­sen BH – zu ei­nem en­ge­ren Shirt oder hüb­schen Kleid, be­vor­zu­gen viele Frauen ei­nen Bü­gel-BH. Ich kenne keine wis­sen­schaft­li­che Stu­die zu die­sem Thema. Aus der Pra­xis weiss ich, dass der Bü­gel, der spe­zi­ell für Schwan­ger­schaft­BHs de­signt wurde, bei den Frauen kei­nen Ein­fluss auf die Milch­pro­duk­tion hat.

Was sind aktuell deine Lieblingsmarken für Schwangerschaftskleidung und warum?

Oh da kann ich mich nicht ent­schei­den: Wir su­chen bei al­len La­bels die tolls­ten Klei­der aus und kau­fen diese für un­sere Lä­den ein😊 Im Ernst: Es gibt viele tolle, in­no­va­tive Mar­ken, die wir sehr gerne ver­kau­fen. Na­tür­lich spielt auch die Nach­hal­tig­keit eine wich­tige Rolle. Wir ach­ten uns beim Ein­kauf und un­ser An­teil im Sor­ti­ment wird glück­li­cher­weise im­mer grösser.

Schaut doch bei Bet­tina & ih­rem Team in Zü­rich, Lu­zern oder Bern vor­bei.

Must-haves Zusammenfassung

  • Schwan­ger­schafts-BH
  • 1–2 gut sit­zende Jeans oder Stoffhose
  • weis­ses & schwar­zes Still Tanktop
  • 1 Kleid
  • 1–2 Leg­gings
  • 1 Py­jama (am bes­ten mit Stillfunktion)
  • je nach Jah­res­zeit eine warme Ja­cke (auf Ba­by­ein­satz achten)

Leave a Reply

German