Skip to main content

Wenn un­sere Kin­der im Bett sind, dann schaf­fen The­rese und ich es end­lich uns zu un­ter­hal­ten. Oh, und da hat sich das War­ten mal wie­der rich­tig ge­lohnt. The­rese ist Mit­grün­de­rin der Un­ter­dorf­pra­xis in Thal­wil. Eine in­ter­dis­zi­pli­näre Pra­xis rund um die Schwan­ger­schaft und ich darf von The­rese ler­nen wie die Tra­di­tio­nelle Chi­ne­si­sche Me­di­zin die Schwan­ger­schaft po­si­tiv be­ein­flus­sen kann.

Therese AmstutzThe­rese, ur­sprüng­lich ge­lernte Dro­gis­tin be­schäf­tigt sich seit über 10 Jah­ren mit Tra­di­tio­nel­ler Chi­ne­si­schen Me­di­zin. Im Laufe der Zeit ist sie di­plo­mierte Na­tur­heil­prak­ti­ke­rin, Aku­punk­teu­rin, Er­näh­rungs­be­ra­te­rin und Shi­atsu The­ra­peu­tin ge­wor­den. Diese ver­schie­de­nen Ge­biete er­lau­ben ihr, in­di­vi­du­ell auf jede Pa­ti­en­tin ein­zu­ge­hen und die rich­tige «Me­thode» an­zu­wen­den. Be­vor wir aber ins Thema ein­stei­gen, musste ich erst­mal ver­ste­hen, was TCM ge­nau ist, wo das Wort Qi zu­zu­ord­nen ist, was die 5 Ele­mente sind und wel­che Be­deu­tung sie für die Schwan­ger­schaft haben.

Was ist Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Tra­di­tio­nelle Chi­ne­si­sche Me­di­zin be­ruht auf ei­nem Sys­tem von Le­bens­en­er­gien im Kör­per (ge­nannt Qi), wel­che auf Leit­bah­nen (Me­ri­dia­nen) zir­ku­lie­ren und Ein­fluss auf sämt­li­che Kör­per­funk­tio­nen ha­ben. Wird die­ser En­er­gie­fluss durch ein emo­tio­na­les Un­gleich­ge­wicht (z.B. un­ter­drück­ter Är­ger, Stress, Un­si­cher­heit) ge­stört und in ein Un­gleich­ge­wicht ge­bracht, kön­nen mit ge­ziel­ter Be­hand­lung Blo­cka­den ge­löst und so­mit das har­mo­ni­sche Gleich­ge­wicht von Yin und Yang im Kör­per wie­der her­ge­stellt wer­den. Das heisst die The­ra­peu­tin löst die Blo­cka­den ent­we­der durch Aku­punk­tur, Wärme, Kräu­ter oder/ und Er­näh­rungs­an­pas­sun­gen. In der Schweiz hat sich TCM zu ei­ner der be­deu­tends­ten und be­lieb­tes­ten Me­tho­den in­ner­halb der Al­ter­na­ti­ven Me­di­zin ent­wi­ckelt. In der Chi­ne­si­schen Me­di­zin wird da­von aus­ge­gan­gen, dass die Qi-Dy­na­mik in ei­nen Kreis­lauf ein­ge­bun­den ist, der im Mus­ter von 5 Jah­res­zei­ten ver­läuft, den so­ge­nann­ten 5 Ele­men­ten: Holz, Feuer, Erde, Me­tall und Was­ser. Ge­nau diese Ele­mente las­sen sich auch auf die Schwan­ger­schaft und die da­mit ent­ste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen anwenden.

Was haben die 5 Elemente für eine Bedeutung in der Schwangerschaft

Das erste Ele­ment ist Holz. Es be­ginnt um die 3. Wo­che, sprich mit der Emp­fäng­nis. Re­le­vant sind hier die Or­gane Gal­len­blase und Le­ber. Frauen, die schon län­ger zu The­rese in die Pra­xis kom­men, be­glei­tet sie wirk­lich von An­fang an durch die Schwan­ger­schaft, also ab jetzt. Die meis­ten Schwan­ge­ren kom­men erst viel spä­ter. Meist ha­ben sie dann stär­kere Be­schwer­den wie Rü­cken­schmer­zen, die nicht mehr aus­halt­bar sind. Das sei manch­mal ein biss­chen schade, denn sie sieht bei Frauen, die sie von An­fang an be­glei­ten darf, dass die meist eine sehr ent­spannte und schöne Schwan­ger­schaft er­le­ben dürfen.

Zu­rück zum Ele­ment Holz. Wie ge­sagt dreht sich hier al­les um die Le­ber und Galle und es geht vor al­lem darum, dass die Frau mit der be­vor­ste­hen­den Ver­än­de­rung klar­kommt. In­ter­es­sant für The­rese zu be­ob­ach­ten ist, dass die «Ers­tes-Mal-Ma­mis» sich in die­ser Phase sehr viele Ge­dan­ken über den Job ma­chen. Die «Wie­der­ho­lungs-Müt­ter» ma­chen sich nicht mehr wirk­lich Sor­gen um den Job, das ken­nen sie ja schon, aber was es für das 1. Kind be­deu­ten wird. Die Vor­stel­lung wie ein wei­te­res Kind Platz in dem jet­zi­gen Set-up ha­ben soll und was für eine Aus­wir­kung das fürs bis­he­rige Ein­zel­kind ha­ben könnte, be­un­ru­higt die meisten. 

Die emotionale Zeit im Element Feuer

Um die 10. Wo­che be­ginnt dann das Ele­ment Feuer. Hier sind die Or­gane Herz und Dünn­darm im Vor­der­grund und es wird ein biss­chen emo­tio­na­ler. Mit dem Über­gang ins 2. Tri­mes­ter wird für die meis­ten Frauen die Schwan­ger­schaft noch­mals deut­li­cher, da zu­vor die Wahr­schein­lich­keit ei­nes Kin­des­ver­lust deut­lich hö­her ist. The­rese hört in die­ser Zeit oft Aus­sa­gen wie «Ich bin nur schwan­ger nicht krank». Da musste ich la­chen, war auch eine mei­ner Stan­dard­ant­wor­ten. The­rese ach­tet in die­ser Zeit dar­auf, dass Ihre Schwan­ge­ren ler­nen da­mit um­zu­ge­hen und an­zu­er­ken­nen, dass sie de­fi­ni­tiv nicht krank sind, aber schwan­ger. Auch wenn es ganz na­tür­lich ist, ist es ein Kraft­akt für den Kör­per. Die­ser braucht da­für nun mal viel En­er­gie und das sollte auch ok sein. Na­tür­lich gibt es auch hier die rich­ti­gen He­bel wie The­rese ihre Pa­ti­en­ten bei die­sem Pro­zess un­ter­stüt­zen kann. Be­ein­dru­ckend finde ich, dass The­rese un­ge­fähr 700 Aku­punk­tur­punkte kennt und vor al­lem auch wiederfindet.

Bergfest feiern

In­mit­ten des Ele­ments Erde wird Berg­fest ge­fei­ert. Die Or­gan­ent­wick­lung ist um die 21. Schwan­ger­schafts­wo­che ab­ge­schlos­sen. Für viele Schwan­gere steht dann das grosse Or­gan­scree­ning an. Bis an­hin hat das Baby die En­er­gie zum Wach­sen haupt­säch­lich aus den Gen­pools der El­tern ge­zo­gen. Fortan wird pri­mär über die Er­näh­rung der Mut­ter «auf­ge­pumpt». The­rese un­ter­stützt das durch die ge­zielte An­steue­rung der Or­gane Ma­gen und Milz, so­wie durch rich­tige Er­näh­rungs­tipps. In die­ser Phase sind die Ge­lüste nach süs­sen Nah­rungs­mit­teln be­son­ders gross was nicht im­mer zu­frie­den­stel­lend ist, vor al­lem wenn man be­reits and Ver­dau­ungs­pro­ble­men und Mü­dig­keit leidet.

Die bei­den Ele­mente Me­tall und Was­ser be­schrei­ben die letzte Phase der Schwan­ger­schaft. Bei Me­tall, mit den re­le­van­ten Or­ga­nen Lunge und Dick­darm, geht es mehr um das «Los­las­sen» und «Raum­schaf­fen». Es kann schon sein, dass The­rese dies Wort­wört­lich ma­chen muss, wenn das Kind so liegt, dass die Frau zu stark an Kurz­at­mig­keit oder auch Re­flux leidet.

Was­ser ist die Phase des Kraft­tan­kens für die Ge­burt und vor al­lem das Wo­chen­bett. The­rese meint, dass die be­nö­tigte Kraft fürs Wo­chen­bett so oft un­ter­schätzt wird. Blase und Niere sind die bei­den Or­gane des Was­ser Ele­ments. The­rese stellt in diese Phase si­cher, dass die Frauen so­wohl kör­per­lich, aber auch geis­tig zur Ruhe kom­men können.

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Das be­kann­teste und be­lieb­teste Ge­biet der TCM wäh­rend der Schwan­ger­schaft ist die Ge­burts­vor­be­rei­tung mit Aku­punk­tur. Auch für The­rese macht dies den Gross­teil ih­rer Schwan­ger­schafts­be­hand­lun­gen aus. In ei­ner gros­sen deut­schen Stu­die wurde be­wie­sen, dass eine wö­chent­li­che Be­glei­tung durch TCM-Aku­punk­tur ab der 36. Schwan­ger­schafts­wo­che die Ge­burts­zeit si­gni­fi­kant verkürzte. 

Mentale Stärke und Vorbereitung

Ge­gen Ende un­se­res Ge­sprächs merkt man, dass The­rese das fol­gende Thema auch rich­tig am Her­zen liegt. Je­der Pa­ti­en­tin legt sie Nahe sich ge­nau zu über­le­gen, wie sie ge­bä­ren möchte. Und auch wie sie da­mit um­ge­hen wür­den, wenn es nicht so kommt wie ge­plant. Die meis­ten wün­schen sich nun mal eine va­gi­nale Spon­tan­ge­burt, aber manch­mal be­nö­tigt es ei­nen Kai­ser­schnitt. Da­bei spricht sie nicht von ei­nem Not­kai­ser­schnitt, son­dern ei­nem, weil die Ge­burt zu lange dau­ert, die Frau keine Kraft mehr hat oder aus wel­chen Grün­den auch im­mer. The­rese sagt, dass in die­ser Si­tua­tion es auch Ent­schei­dun­gen für die wer­dende Mutter/ El­tern gibt, die sie tref­fen kön­nen, da­mit der Kai­ser­schnitt nicht zu ei­nem Ge­fühl des Ver­sa­gens oder so­gar ein trau­ma­ti­sches Er­leb­nis wird. Viel zu häu­fig sind Müt­ter ent­täuscht von sich und sie fin­det das ist über­haupt nicht not­wen­dig, son­dern dass es gross­ar­tig ist, dass wir diese Mög­lich­keit haben.

Wissen ist Macht — Alternative Methoden zu kennen ist nie verkehrt

Warum ich die­sen Ar­ti­kel un­be­dingt für un­sere «Wis­sens­wer­tes» Seite schrei­ben wollte: Wenn es Frauen so geht wie mir, die sich pri­mär mit dem Schwan­ger wer­den be­schäf­tigt ha­ben und sich dann so mehr oder we­ni­ger auf das biss­chen ober­fläch­li­chen Google Re­se­arch und Emp­feh­lun­gen von ih­ren Gynäkolog*innen ver­las­sen ha­ben, dann ist das Kon­zept der TCM wäh­rend der Schwan­ger­schaft ein zu­sätz­li­cher Blick­win­kel.  Es muss nicht re­le­vant für euch sein, oder viel­leicht nur teil­weise oder ge­nau euer Ding. Un­ser Ziel ist es, Euch so viel Wis­sen wie mög­lich in kür­zes­ter Zeit an die Hand zu ge­ben. So könnt ihr so ein­fach wie mög­lich ent­schei­den, ob das et­was zum Aus­pro­bie­ren ist oder nicht.

Euren TCM-Therapeuten finden

Falls ihr in der Nähe von Thal­wil seid und ihr euch The­rese für euer Schwan­ger­schafts­team wünscht, könnt ihr sie hier fin­den. Für all un­sere Leser*innen die nicht in der Nähe sind, fin­det ihr hier eine aus­gie­bige Liste mit The­ra­peu­ten hier.

Re­sour­cen

Wenn euch das Thema rich­tig ge­packt hat, fin­det ihr hier wei­tere Informationen:

  • Mehr De­fi­ni­tio­nen und Wir­kungs­nach­weise hier

Leave a Reply

German