Skip to main content

So jetzt mal vor­ne­weg, denn mit die­sem Thema «Wie viel darf ich in der Schwan­ger­schaft zu­neh­men?» wird jede Schwan­gere ge­nervt. Es gibt Emp­feh­lun­gen, wel­che wir gerne für dich re­cher­chie­ren und zu­sam­men­fas­sen und dann gibt es DEINE Schwan­ger­schaft. Und wie mit al­lem: Es muss für dich/euch und die Si­tua­tion stimmen.

Die empfohlene Gewichtszunahme orientiert sich an deinem Normalgewicht

Ge­ne­rell wird emp­foh­len, dass du zwi­schen 7–18kg wäh­rend dei­ner Schwan­ger­schaft (1 Baby) zu­nimmst. Das ist also schon mal eine krasse Dif­fe­renz. Diese er­gibt sich dar­aus, dass wenn die Frau vor der Schwan­ger­schaft eher un­ter­ge­wich­tig ist, sollte sie bis zu 18k zu­neh­men. Hat die Frau hin­ge­gen et­was Über­ge­wicht wer­den we­ni­ger Ki­los emp­foh­len, zwi­schen 7–11kg. Ori­en­tie­ren kann man sich hier­bei am BMI (Body Mass In­dex). Be­vor wir jetzt in die wilde Dis­kus­sion kom­men, ob der BMI ein über­hol­tes Kon­zept ist oder nicht, las­sen wir das ein­fach und wen­den es aus­schliess­lich dazu an um uns zu ori­en­tie­ren. Im End­ef­fekt hängt wie viel du in der Schwan­ger­schaft zu­neh­men «darfst» so­wieso da­von ab, wie es dir in der Schwan­ger­schaft geht, wel­ches Es­sen du ver­trägst, wie viel du dich be­we­gen kannst, und und und.

So ermittelst du deinen BMI

Also du darfst dich gerne nä­her über den Body Mass In­dex in­for­mie­ren und wie man ihn ge­nau be­rech­net. Du kannst aber auch ein­fach hier al­les ein­ge­ben und die Ar­beit für dich ma­chen las­sen 🙂 Ent­spre­chend dei­nes BMIs kannst du nun eine An­nä­he­rung er­hal­ten wie viel du wäh­rend der Schwan­ger­schaft zu­neh­men «darfst/solltest/kannst». 

  • BMI un­ter 18,5 (Un­ter­ge­wicht): Zu­nahme von 12 bis 18 Kilogramm
  • BMI 18,5 bis 25 (Nor­mal­ge­wicht): Zu­nahme von 11 bis 16 Kilogramm
  • BMI 25 bis 30 (Über­ge­wicht): Zu­nahme von 7 bis 11 Kilogramm
Mehr als die Hälfte des Gewichts verschwindet mit der Geburt

Jetzt wo wir de­fi­niert ha­ben, wie viel Ge­wichts­zu­nahme wäh­rend der Schwan­ger­schaft emp­foh­len ist, wäre es noch gut zu wis­sen, warum es über­haupt “so viel” ist. Schliess­lich wiegt das Baby nach­her nur 3 — 4.0kg wiegt. Nimmt eine Frau bei­spiels­weise 12kg wäh­rend der Schwan­ger­schaft zu, ver­teilt sich das Ge­wicht un­ge­fähr folgendermassen:

  • Baby: 3.5kg
  • Was­ser­ein­la­ge­run­gen: 2kg
  • En­er­gie­re­ser­ven für Ge­burt und Stil­len: 2kg
  • Er­höhte Blut­menge: 1.5kg
  • Frucht­was­ser: 1kg
  • Ge­bär­mut­ter: 1kg
  • Pla­zenta: 0.5–1kg

Mit der Ge­burt ver­las­sen also schon mal 5–7kg dei­nen Kör­per. Die En­er­gie­re­ser­ven hof­fent­lich nicht, denn das Wo­chen­bett mit Milch­ein­schuss und Baby füt­tern wird ei­ni­ges an Kräf­ten beanspruchen. 

Keine Diäten während der Schwangerschaft

Durch die Schwan­ger­schaft hin­durch be­glei­tet dich die stän­dige Ge­wichts­zu­nahme. Zu­nächst ist es nur we­nig, man­che Frauen neh­men auf­grund der Übel­keit so­gar erst­mal ab. In den letz­ten Mo­na­ten geht es dann zü­gi­ger und für viele Frauen ist das be­ängs­ti­gend. Da bringt es auch nichts, wenn wir jetzt schrei­ben, dass es nor­mal ist und dazu ge­hört. Viel­leicht hilft die Auf­stel­lung der Ge­wichts­ver­tei­lung ein biss­chen et­was und die Aus­sage, dass be­reits bei der Ge­burt ein Gross­teil des Ge­wichts weg sein wird. Auch wenn du mehr Ge­wicht zu­nimmst, als du das ge­plant hast, bitte mach keine Diät wäh­rend der Schwan­ger­schaft. Und wenn, dann nur in en­ger Ab­spra­che mit dei­nem Be­treu­ungs­team. Wir sind kein Freund von Aus­sa­gen «das ist tabu», denn es ist dein Kör­per. Be­halte ein­fach im Hin­ter­kopf, dass du wich­tige Nähr­stoffe für dein Baby auf­nimmst, die das Wachs­tum und die Ent­wick­lung beeinflussen.

Unendliche Rezepttipps und Bücher

Wenn du Re­zepte und Schwan­ger­schaft bei Google ein­gibst wirst du mehr als fün­dig. Wir ha­ben die fol­gen­den Bü­cher für dich ge­tes­tet und fin­den sie loh­nen sich. Happy re­a­ding & cooking 😉

  • Dear Mama von Anna Schürrle. Sie hat ihre Schwan­ger­schafts­reise in die­sem Buch fest­ge­hal­ten und tolle Re­zepte, Tipps und Tricks. Wir fan­den vor al­lem die aus­führ­li­che Er­klä­rung der ver­schie­de­nen wich­ti­gen Nähr­stoffe wäh­rend der Schwan­ger­schaft su­per. Soll­test du nicht un­end­lich Zeit ha­ben, wird das aber wahr­schein­lich nicht dein Lieb­lings­buch wer­den. Dann ist es we­nigs­tens schön zum angucken.
  • Ge­sund es­sen in der Schwan­ger­schaft von Mat­hilde Betti hat tolle Re­zepte und was wir be­son­ders gut fin­den, Check­lis­ten was un­be­denk­lich ist und warum. 
  • Das Mo­nats-Koch­buch für Schwan­gere von Dag­mar Cramm hat uns gut ge­fal­len, denn es hat Mo­nat für Mo­nat die rich­ti­gen Re­zepte, ab­ge­stimmt auf den Be­darf zum je­wei­li­gen Zeitpunkt. 

P.s. Ihr fin­det in die­sem Ar­ti­kel ei­nige Links auch zu An­ge­bo­ten die ihr kau­fen könnt. Wir ver­die­nen nicht an die­sen Klicks und wer­den auch nicht be­zahlt diese zu emp­feh­len. Fin­den ein­fach, dass diese gut und hilf­reich sind. 

Leave a Reply

German